Перейти к содержимому

Der Dienst Jeschuas an seinen Brüdern

Der Dienst Jeschuas an seinen Brüdern

Obwohl der Hebräerbrief an alle Gläubigen gerichtet ist, war die ursprüngliche Adressatengruppe vermutlich eine Gruppe früher jüdischer Nachfolger Jeschuas. Der Autor des Briefes zeigt die Überlegenheit Jeschuas verglichen mit allen irdischen und himmlischen Mächten auf, so etwa auch seine Herrlichkeit, die die der Engel übersteigt. Das ist der Grund, warum Jeschua entschieden hat, mit dem „Samen Abrahams“ in Verbindung zu treten anstatt die Gestalt eines Engels anzunehmen:

„Denn er nimmt sich nicht der Engel an, sondern der Kinder Abrahams nimmt er sich an. Daher musste der Sohn in allem seinen Brüdern gleich werden, auf dass er barmherzig würde und ein treuer Hohepriester vor Gott, zu sühnen die Sünden des Volkes. Denn da er selber gelitten hat und versucht worden ist, kann er helfen denen, die versucht werden.“

(Hebr 2,16-18.).

  1. Die jüdische Herkunft des Messias (Hebr 2,16)

Während er auf Erden wandelte, wurde Jeschua Teil der jüdischen Gemeinschaft, sowohl in Synagogen als auch im Jerusalemer Tempel (Mk 1,21; Mt 26,55 u.a.). In jeder Hinsicht hat Jesus sich mit der jüdischen Gemeinschaft identifiziert.

Der Autor des Hebräerbriefes zitiert drei Passagen aus dem Tanach (der Hebräischen Bibel), um verständlich zu machen, wie der Messias sich mit seinem Volk identifiziert. Zuerst zitiert er Ps 22,23: „Ich will deinen Namen kundtun meinen Brüdern, ich will dich in der Gemeinde rühmen.“ Damit zeigt er, dass Jeschua treu den Vater gegenüber seiner jüdischen Familie offenbart (Hebr 2,12).

Danach zitiert er Jes 8,17: „Und ich will hoffen auf den HERRN, der sein Antlitz verborgen hat vor dem Hause Jakob, und will auf ihn harren.“ Hier sieht Jesaja sich selbst als ein Teil des treuen Volkes Israels, das auf das Eingreifen Gottes und seine Rettung harrt (Hebr 2,13).

Und schließlich schneidet der Autor noch ein weiteres Zitat an: „Siehe, hier bin ich und die Kinder, die mir der HERR gegeben hat als Zeichen und Weissagung in Israel vom HERRN Zebaoth, der auf dem Berge Zion wohnt.“ (Jes 8,18). Damit drückt er aus, dass der Messias, ebenso wie Jesaja, sich mit seinen zahlriechen „Kindern“ identifiziert (Hebr 2,13).

  • Der Messias: der große Hohepriester (Herb 2,17f.)

In Hebr 2,17 taucht zum ersten Mal die Bezeichnung „Hohepriester“ auf. Kein anderes neutestamentliches Buch gebraucht diesen Titel für Jeschua. Also wird uns hier der zentrale Gedanke des Hebräerbriefes vorgestellt.

In dieser Schrift entdecken wir, dass Jeschuas hauptsächliche Berufung die des Priesters ist, der zwischen Gott und Menschheit vermittelt. Die Sünde hat einen Graben geschlagen zwischen den Menschen und Gott, aber Jeschuas Wer stellt diese Beziehung wieder her.

In Hebr 2 werden wir mit dem Gedanken konfrontiert, dass Jeschua unser Hohepriester ist. Der Autor greift das Thema wieder in Hebr 7 und 8 auf. Kein anderes Buch in der ganzen Bibel erläutert so ausführlich wie der Hebräerbrief die Priesterschaft des Messias.

Als der große Hohepriester ist Jeschua sowohl gnädig als auch treu (Hebr 2,17).

Jeschua, der Messias, ist ein barmherziger Hohepriester, er ist reich an Erbarmen, Mitgefühl, Gnade und Verständnis in all unserem Leid. Er ist treu darin, uns alle Gaben Gottes zu schenken.

Er achtet auf unsere Ängste, Tränen und Leiden. Niemand könnte uns besser als er ermutigen und unsere Hand ergreifen, wenn wir schwach, traurig und erschöpft sind.

  • Der Messias Jeschua setzt seinen Dienst als Hohepriester für uns fort von seinem himmlischen Thron

Was Jeschua vollbracht hat auf Golgotha, ist ein vollendetes Werk, aber sein Wirken in unserem Leben geht weiter, indem er sich für uns einsetzt und spricht. Als ein „Mann der Schmerzen und mit Leiden vertraut“ (Jes 53,3 ELB) ist Jeschua in der Lage, die zu retten, die in Versuchung sind, weil er ihre Sorgen kennt und versteht.

Unser Herr Jeschua ist der große Hohepriester der Himmel. Und er ist würdig, dass wir unser ganzes Vertrauen in ihn setzen und uns ihm hingeben. Leg Dein ganzes Vertrauen und Deinen ganzen Glauben auf Jeschua – und gib Deinem Retter dein Leben hin!

https://www.beitsarshalom.org/der-dienst-jeschuas-an-seinen-bruedern/

Метки: